Freizeitwochenende Butjadingen

Zuletzt aktualisiert: 13 November 2018
Erstellt: 13 November 2018
Fanfarenzug Faßberg in Butjadingen

Vom 21.09. - 23.09.18 war es wieder so weit. Wir fuhren inzwischen zum dritten mal auf Freizeit nach Butjadingen.
Am Freitag Mittag beluden wir die Autos mit Koffern, Lebensmitteln, Blechen mit Kuchen  und jede Menge Getränken. Dann ging es endlich los. Etwa drei Stunden Fahrt lagen vor uns, doch die vergingen wie im Fluge. Es war ein stetes, aufgeregtes plappern in allen Fahrzeugen. Man scherzte, lachte und freute sich auf die bevorstehenden Tage.
An "unserem" Haus angekommen, wurden schnell die Koffer ausgepackt und jeder bezog sein Zimmer. Natürlich hatte jetzt im dritten Jahr schon jeder sein festes Zimmer, in dem er die Jahre vorher auch schon war. So ging alles ziemlich schnell, da man ja keine Zimmeraufteilung  mehr vornehmen musste.
Als alle mit Betten beziehen fertig waren, wurde der Grill angemacht. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über und man saß bis tief in die Nacht, spielte, tanzte, lachte und hatte jede Menge Spaß.
Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück mit den Autos bis nach Blexen.
Von dort aus setzten wir mit einer Fähre nach Bremerhaven über.
Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir am Auswandererhaus an, in dem wir die nächsten Stunden verbrachten.
Wir erfuhren eine Menge über die Auswanderer, die damals ihr Heimatland verließen und nach Amerika auswanderten. Jeder von uns nahm die Rolle eines Auswanderers an und konnte seine damalige Reise nachempfinden.
Es kamen bewegende Geschichten zu Tage und wir unterhielten uns noch lange über einzelne Schicksale, über die wir an diesem Tag einiges erfahren durften.
Nach diesen geschichtsträchtigen Stunden hatten wir noch ein wenig Freizeit und durften durch die Geschäfte Bremerhavens bummeln, bevor wir wieder die Rückfahrt antraten.
Wieder am Haus angekommen, ließen wir den Tag , genau wie den Tag vorher, mit einem Grillabend und netten Gesprächen ausklingen.
Sonntag Morgen, nach dem Frühstück, wurde dann das Haus sauber gemacht,  Sachen gepackt und in den Autos verstaut. Anschließend fuhren wir an die See und stellten fest,  dass es das erste Mal war, dass wir Flut hatten, seit wir in den vergangenen drei Jahren in Butjadingen waren. Somit ging es nicht ins Watt, sondern man schaute den Wellen zu und genoss das gute Wetter.
Zum krönenden Abschluss gingen wir wie jedes Jahr zu "unserer Fischbude ", aßen leckere Fischbrötchen und deckten uns mit diesen ein, damit wir zu Hause noch ein bisschen von diesem Kurzurlaub zehren konnten.
Dann hieß es leider wieder: "alles hat ein Ende - auch dieses Wochenende! " und wir machten uns auf den Weg nach Hause.
Es war wieder ein superschönes Wochenende mit ganz viel Spaß - und für nächstes Jahr haben wir natürlich gleich wieder gebucht!

butjadingen1 600x800

butjadingen2 800x600