Fanfarenzug seit 1976

in Faßberg

Tag der Bundeswehr / Oerbke/ Fallingbostel/Loheide

Zuletzt aktualisiert: 20 Juli 2017
Erstellt: 20 Juli 2017
Zwei anstrengende Wochenenden liegen hinter dem Fanfarenzug Fassberg
 
Am 10.06.17 startete unser Wochenende mit einem Auftritt beim Tag der Bundeswehr. Für eineinhalb Stunden bewegten wir uns auf dem Gelände und unterhielten die einzelnen Aussteller und Besucher mit unserer Musik. Anschließend hatten auch wir noch eine halbe Stunde Zeit um selber am Himmel die Flugkünste der Piloten zu bewundern. Doch dann wurde es höchste Zeit für uns, denn wir mussten noch weiter nach Oerbke zum Schützenfest. 
Dort angekommen,  wurden wir schon erwartet. Es ging auch gleich mit dem Festumzug los. Zwischendurch gab es bei den einzelnen Mayestäten kleine Pausen mit Tanzeinlagen, Getränken, Eis und Süßigkeiten. 
Wieder am Festzelt angekommen,  gab es Pommes für alle und einen musikalischen Abschluss unsererseits im Festzelt.
Wieder zu Hause angekommen, verschnauften wir einen Moment und fuhren dann wieder auf den Fliegerhorst zur Aftershowparty. Um ca. 22.30 Uhr endete der Tag dann für uns und wir konnten endlich nach Hause und uns aus den Uniformen pellen.
Am nächsten morgen fuhren wir dann nach Adendorf. Dort fand die Kirchwegsause statt. Diese gibt es nur alle zwei Jahre und beinhaltet unter anderem einen ca. 2 Stunden langen Umzug durch Adendorf. Nachdem wir diesen trotz starker Hitze gut überstanden haben, gab es dann für alle etwas zu trinken und zu Essen.  Auch ein kühlendes Eis gab es zum Abschluss,  bevor wir dann nach Hause fuhren und das anstrengende Wochenende mit einem Getränk im Bunker beendeten. 
 
Das Wochenende darauf war auch sehr Zeitintensiv. Los ging es Freitag Abend. Wir fuhren zum Siedlerfest nach Loheide. Als wir dort auf den Saal aufmarschierten,  wurden wir schon mit tosendem Beifall empfangen. Wir marschierten dann von einem König zum anderen und waren bis in den späten Abend unterwegs. Zum Abschluss führen wir noch nach Bergen und aßen einen Döner zur Stärkung.
Am Samstag führen wir dann nach Fallingbostel. Dort wurden wir gleich beim König privat zum Essen eingeladen, bevor es richtig losging. 
Am späteren Treffpunkt, auf einem Parkplatz, wurden wir Zeuge der schnellsten und unspektakulärsten Krönung eines Schützenkönigs : in Gesellschaft von ca. 10 Schützen wurde ihm der Hut abgenommen, die Königskette umgehängt, Hut wieder aufgesetzt, "herzlichen Glückwunsch", klatschen, fertig.
Danach gab es einen kurzen Umzug mit Zwischenstopp bei der Damenbesten mit Umtrunk, Eis und Butterkuchen. Anschliessend fuhren wir zum Schützenheim um dort noch ein Ständchen zum Abschluss zu geben.
Am Sonntag dann ging es wieder nach Loheide. Dort sammelten wir erst die Majestäten ein, nutzten zwischendurch die Gelegenheit , uns im Pool wieder einen kühlen Kopf zu verschaffen und nahmen dann am Schützenumzug teil.
Die starke Hitze machte dem ein oder anderen ganz schön zu schaffen und machte bei manchen eine Künstlerpause erforderlich.
Zum Abschluss im Saal waren aber alle fit und konnten wieder mitspielen.
Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesen beiden Wochenenden so toll umsorgt haben, sei es mit Getränken,  Süßigkeiten, Eis usw.
Ein besonderer Dank gilt natürlich wie immer unserer Versorgungscrew, die immer darauf achtet, dass wir während des marschierens genug trinken und es uns immer gut geht, bzw. sich rührend kümmert, wenn es uns mal nicht so gut geht!
 
20170610 105059 800x450
 
20170618 140038 800x450