Ferienpassaktion Fassberg

Zuletzt aktualisiert: 30 März 2017
Erstellt: 05 Juli 2016

Am 05.07.16 empfing der Fanfarenzug Fassberg sechs Kinder im Bunker, um ihnen einen kleinen Einblick ins Vereinsleben zu geben.

Nach einem Rundgang durch den Bunker bekamen sie erstmal ein wenig Instrumentenkunde. Sie lernten den Unterschied zwischen Naturfanfare und Ventilfanfare und zwischen Landsknechttrommel und Paradetrommel.

Anschließend durften sich die Kinder an Fanfaren und Trommeln ausprobieren, wobei sie feststellen mussten, dass die ersten Trommelübungen nicht an den Instrumenten selbst,  sondern am Tisch stattfinden.

Alle Kinder schafften es auf Anhieb der Fanfare Töne zu entlocken und merkten bald, dass man schon mit nur zwei Tönen die Hälfte eines Liedes spielen kann.

Auch bei den Trommelübungen haben sie den Grundschlag eines Liedes schnell gelernt.

Nachdem alle so fleißig geübt haben, gab es noch ein kurzes Fussballspiel, bis die Bratwurst und die Pommes, die es zum krönenden Abschluss gab, fertig waren.

Die zwei Stunden dieser Ferienpassaktion haben allen viel Spaß gemacht und einige wollten am nächsten Tag zum Übungsabend sogar wiederkommen.